THAT IS US

Learn more about us and our story

Far too little sleep. And a well-rested idea.

Once upon a time. To be precise in 2004. smartsleep founder Dr. Markus Dworak was looking for an exciting topic for his doctoral thesis after graduating from university. The neuroscience interested Markus for a long time and his professor suggested him to do research on the topic "SLEEP". After the initial thought that this could become very tiring, he became so fascinated by the topic that he spent years researching it. For example about why we have to sleep every day and which factors are important for our recovery during sleep. Markus reached his research peak as a scholarship holder at the renowned Harvard University in the USA and with the award of the Young Investigator Award of the German Society for Sleep Research and Sleep Medicine.

Despite his research successes, nothing changed the fact that Markus himself, through his job, family and many hobbies, always missed out on sleep. So he set out to find a solution to the fatigue and lack of recovery - and developed the novel idea of a nutrient cocktail especially for the night.

From the idea to the product

No one can hold an idea in their hands. Therefore Markus went straight to work to create a perfect, consumer-friendly product.

Together with the design & brand experts Daniel Matthieu and Burk J. Ulrich, Markus tinkered with a perfect product, the optimal packaging and a strong brand, which should offer people worldwide an innovative solution for the night. In 2015, Daniel, Burk and Markus finally founded Smart Sleep GmbH, laying the foundation for a well-rested and successful future.

Once through the lion's den

On 18.09.2018 the time had come. We appeared before the "Lion's Den" jury and convinced all five investors of our merits. The biggest deal in broadcasting history so far went to smartsleep! We have used this to improve ourselves further - because the best confession is when you are satisfied with our products. That is our highest claim and motivation!

What we stand for

innovation

Innovation and quality are our top priority. Therefore we develop all products with experienced experts and established producers.

Quality standards

Highest quality standards are our top priority. All our products are 100% produced in Germany under the highest standards and are free of prohibited substances and doping.

Sustainability

For reasons of quality and durability, we depend on packaging that is impermeable to light and oxygen - but we already use 100% recyclable material. We are constantly looking for innovative ways to be able to do without plastic completely in the future.

smartsleep in numbers

DAS SIND WIR

Erfahre mehr über uns und unsere Geschichte

Viel zu wenig Schlaf. Und eine ausgeschlafene Idee.

Es war einmal. Um genau zu sein im Jahr 2004. Der smartsleep-Gründer Dr. Markus Dworak war nach dem Abschluss seines Studiums auf der Suche nach einem spannenden Thema für seine Doktorarbeit. Die Neurowissenschaft interessierte Markus schon lange und sein Professor schlug ihm vor über das Thema "SCHLAF" zu forschen. Nach dem anfänglichen Gedanken, dass dies sehr ermüdend werden konnte, faszinierte ihn das Thema so sehr, dass er jahrelange Untersuchungen vornahm. Zum Beispiel darüber, warum wir jeden Tag schlafen müssen und welche Faktoren wichtig für unsere Erholung im Schlaf sind. Seinen Forschungshöhepunkt erreichte Markus als Stipendiat an der renommierten Harvard University in den USA und mit der Auszeichnung mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.

Trotz seiner Forschungserfolge änderte sich jedoch nichts daran, dass Markus selbst durch den Beruf, die Familie und die vielen Hobbies seinen Schlaf immer wieder zu kurz kommen ließ. Er machte sich also auf die Suche nach einer Lösung gegen die Müdigkeit und fehlende Erholung – und entwickelte die neuartige Idee eines Nährstoff-Cocktails speziell für die Nacht.

Von der Idee zum Produkt

Eine Idee kann keiner in den Händen halten. Deshalb machte sich Markus direkt an die Arbeit um ein vollendetes, konsumentenfreudiges Produkt zu erschaffen.

Zusammen mit den Design- & Markenexperten Daniel Matthieu und Burk J. Ulrich tüftelte Markus an einem perfekten Produkt, der optimalen Verpackung und einer starken Marke, die den Menschen weltweit eine innovative Lösung für die Nacht bieten sollte. Im Jahr 2015 gründeten Daniel, Burk und Markus schließlich die Smart Sleep GmbH und legten damit den Grundstein für eine ausgeschlafene und erfolgreiche Zukunft.

Einmal durch die Löwenhöhle

Am 18.09.2018 war es soweit. Wir traten vor die „Die Höhle der Löwen“-Jury und überzeugten gleich alle fünf Investoren von uns. Der größte Deal der bisherigen Sendungsgeschichte ging an smartsleep! Das haben wir genutzt, um uns weiter zu verbessern – denn das schönste Geständnis ist es, wenn Du mit unseren Produkten zufrieden bist. Das ist unser höchster Anspruch und Antrieb!

Wofür wir stehen

Innovation

Innovation und Qualität stehen bei uns an erster Stelle. Deshalb entwickeln wir alle Produkte mit erfahrenen Experten und etablierten Produzenten.

Qualitätsanspruch

Höchste Qualitätsstandards stehen bei uns an erster Stelle. Alle unsere Produkte werden zu 100% in Deutschland unter höchsten Standards produziert und sind frei von verbotenen Substanzen und Doping.

Nachhaltigkeit

Aus Qualitäts- und Haltbarkeitsgründen sind wir auf licht- und sauerstoffundurchlässige Verpackungen angewiesen – schon heute verwenden wir jedoch 100% recyclebares Material. Wir suchen fortlaufend nach innovativen Möglichkeiten, um in Zukunft gänzlich auf Plastik verzichten zu können.

smartsleep in Zahlen